Update der Android-App

Nach langer Pause gibt es endlich mal wieder ein Update für die Android-App! Das letzte Update mit der Version 1.2.1 liegt nun bald 2 Jahre zurück. Die Funktion war immer noch gegeben und so gab es eigentlich auch kein echten Grund für ein Update.

Optimiert für neue Android-Versionen

Die App wurde seinerzeit für Android KitKat (4.4) optimiert und funktionierte dort wunderbar. Nutzbar war die letzte Version ab Android Jelly Bean (4.1). Mittlerweile gibt es bereits Android Oreo (8.1) und die App war auf die neueren Versionen nicht optimal abgestimmt.

Mit der Aktualisierung der verwendeten Bibliotheken sollten nun auch die neueren Versionen besser unterstützt werden und manche Probleme der Vergangenheit sollten nun Geschichte sein. Nutzbar ist die Aktuelle Version 2.0.2 ab Android KitKat, bis Android Oreo sollte aber alles Funktionieren.

Weitere Optimierungen erforderlich

Wer das neuste Update der App auf sein Smartphone installiert, wird das neue Layout sofort Bemerken. Die Navigations-Leiste am unteren Bildschirmrand ist wieder einem Seitenmenü gewichen. So ist auf dem Bildschirm etwas mehr Platz für die Karte.

Im Moment funktioniert die Standortbestimmung bei Geräten ab Android Marshmallow (6.0) leider nicht. Deshalb habe ich den Button für die Standort-Bestimmung auf der Karte erst mal entfernt. Ich hoffe, dass diese Funktion zeitnah wieder zur Verfügung steht.

Wer aus der App ein Geocache melden will, muss jetzt mehr Pflichfelder ausfüllen. Bisher war nur der GC-Code erforderlich. In der jetzigen Version ist die Cache-Kategorie und der Status des Listings ebenfalls erforderlich.

Das Update sollte in den nächsten Stunden verfügbar sein und sich über Google Play automatisch installieren. Wer die App noch nicht installiert hat und sie mal testen will, bekommt sie bei Google Play.

Ich hoffe, dass die neue Version der App euch gefällt und auch funktioniert. Um die App zu verbessern, bin ich auf eure Rückmeldungen und Vorschläge angewiesen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.